Walter Alder stammt aus der 4. Generation der Alderdynastie. Sein Vater, Ueli Alder, war 1. Geiger der «Streichmusik Alder», welche von Johannes und Ulrich Alder, Osteregg gegründet wurde. Im Buch «Brummbass, Geige, Hackbrett» (Hrg. Verlagsgemeinschaft St.Gallen), welches anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Alders herausgegeben wurde, sind weitere Informationen über die Alderdynastie nachzulesen.

Entwicklung
Zusammen mit dem Hackbrettbauer Johann Fuchs aus Appenzell Innerrhoden hat Walter Alder das in der Appenzeller Musik verankerte Instrument vergrössert und durch das Aufziehen von Bass-Saiten und dem Einbau einer Pedal-Dämpfung mit neuen Klangfarben bereichert. Nach mehreren Jahren Arbeit an dieser Entwicklung, welche immer noch im Gange ist, entstand ein «neues» Instrument, welches dem rumänischen oder ungarischen Cymbal nicht unähnlich ist. Somit ist es Walter Alder möglich, aufgrund der erweiterten musikalischen Vielfalt des Instruments, sich mit erstaunlicher Virtuosität in verschiedenen Musiksparten zu bewegen.

Steckbrief

Vor- und Nachname
Alder Walter

Geburtsdatum
23. Juli 1952 in Herisau

Beruf
Musiker, Musiklehrer
(erlernter Beruf: Landwirt)

Zivilstand
Verheiratet mit Regina.
Drei Kinder (Caroline, Susanne und Walter)

Instrumente
Hackbrett, Klavier, Akkordeon und Bass

Hobbies
Paragliding (Biplace), Skifahren,
Wandern, Essen

Repertoir
Appenzeller Musik, Diverse in- und ausländische Folklore, Unterhaltungsmusik, Jazz